Freitag, 7. Juni 2019

REZENSION zu Jetzt noch mal von vorn

Information
Titel: Jetzt noch mal von vorn
Originaltitel: Nyckeln till Caroline
Autor: Peter Barlach
Seitenzahl: 400
Verlag: Harper Collins
ISBN: 978-3-95967-281-8
Preis: 9,99 €



Einen lieben Dank an dem Harper Collins Verlag für die Bereitstellung eines Rezensionsexemplar.



Inhalt


Caroline hat mittlerweile eine Tapas-Bar in Stockholm eröffnet und das Restaurant ist auch ziemlich beliebt, denn die Preise sind für jeden Geldbeutel. Aus diesem Grund können sie und ihre Geschäftspartnerin die Miete und Zutaten eigentlich auch kaum aufkommen und deshalb ist das Angebot von ihrem neuen Vermieter sehr verlockend, aber sie möchte ihr Geschäft einfach nicht verlegen. Der neue Vermieter möchte sie aber auf keinen Fall in seinem Grundstück haben und nachdem das Schmeicheln nicht funktioniert hat, versucht er sie nun zu verklagen. Meistens verbringt sie ihre Freizeit bei Nancy, die vor Kurzem verstorben ist und ihr eine große Summe hinterlassen hat.





Eigene Meinung


In diesem Buch geht es um Durchsetzungsvermögen und auch um Sterbehilfe. Momentan hat Caroline zwei Probleme: Einerseits ist es schwierig mit ihrer Tapas-Bar, weil sie die Gerichte günstig verkaufen möchte, aber dadurch kaum Einnahmen reinkommen, die wichtig für die Produktion und für den Ausbau des Caterings sind. Andererseits besucht sie ihre Freundin und Nachbarin Nancy im Krankenhaus oft, die sie indirekt bittet ihr zu helfen zu sterben.
Schlussendlich spritzt sie Nancy eine Überdosis Insulin, die ihr verhelfen zu sterben und ein paar Tage danach erfährt sie, dass Nancy die Hälfte ihres Erbes ihr überlassen hat. Dieses Geld kann sie ja gut nutzen, um ihre Bar auszubauen und so weiter. Allerdings gibt es externe und interne, die sie anzeigen und vermuten, dass sie Nancy getötet hat, weshalb sie den charmanten Anwalt Oscar engagieren muss, in den sie sich auch verguckt.
So jetzt kommen wir zu meinem Problem: es wird mühsam die Liebesgeschichte bzw. Gefühle zwischen Oscar und Caroline und dann verschwindet Oscar einfach in der Versenkung, nachdem sie sich ihre Gefühle füreinander eingestehen.
Das Buch wirkt nicht so, als gäbe es einen roten Faden, den der Autor verfolgen möchte. Deshalb hat es nicht so viel Spaß gemacht dieses Buch zu lesen.
"Laden Sie Ihre Mieter auch zu einem Happy Meal ein?" (S. 25)


Bewertung


"Caroline Reihe" von Peter Barlach:
Band 1: Caroline hat einen Plan
Band 2: Jetzt noch mal von vorn

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen