Sonntag, 12. Mai 2019

REZENSION zu 10 Stunden tot

Information
Titel: 10 Stunden tot
Originaltitel: Motiv X

Autor: Stefan Ahnhem
Seitenzahl: 496
Verlag: ullstein
ISBN: 978-3-550-20005-2
Preis: 14,99 €



Einen lieben Dank an NetGalley und dem ullstein Verlag für die Bereitstellung eines Rezensionsexemplar.



Inhalt


Helsingborg wird momentan überschüttet von einer Reihe an Selbstmorden und das Helsingborger Kommissariat weiß nicht nach welchem Prinzip dieser Mörder geht. Währenddessen hat der Kommissar Fabian Risk aber noch ganz andere Probleme. Eigentlich wollte er Urlaub nehmen, sich mit seinem Eheleben und dem Ableben eines Kollegen beschäftigen, aber weil keiner weiß nach welchem Prinzip der Täter seine Opfer wählt, muss er sich doch damit beschäftigen. Der Serienkiller benutzt nämlich Würfel, um den Toten, Bezirk und die Waffe auszuwählen.





Eigene Meinung


Ich Also im Gegensatz zu den meisten anderen kenne ich die Vorgeschichte von Fabian Risk nicht, aber nach einer Weile bin ich doch gut in die Geschichte hinein gekommen.
Zuerst bekommt man einen Eindruck, dass Inga Dahlberg von ihrem Geliebten getötet wurde. Danach geht es um den Mord an den syrischen Jungen, der in einer Waschmaschine zu Tode geschleudert wurde, was das Kommissariat vor entscheidende Fragen stellt. Wie kann jemand ein junges Kind nur so dramatisch töten und hat der Tod etwas mit Rassismus zu tun?
So jetzt kommen wir zu meinem Problem, denn jetzt kommen unterschiedliche Perspektiven und Handlungen, die ich wirklich verwirrend und erstmal nicht zielführend finde, weshalb es mir manchmal echt schwer fiel weiterhin am Ball bleiben zu wollen. Ein Mord wird aufgeklärt, aber der Großteil der Fälle bleibt noch unbeantwortet, was vermutlich ein Cliffhanger für den nächsten Band sein soll. Ich bin unzufrieden, weil ich meine Fragen ganz gerne beantwortet hätte, bevor es an einen nächsten Fall geht.



Bewertung


"Kommissar Fabian Risk Reihe" von Stefan Ahnhem:
Band 1: Und morgen du
Band 2: Herzsammler
Band 3: Minus 18 Grad
Band 4: 10 Stunden tot

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen