Montag, 14. Oktober 2019

REZENSION zu Postscript - Was ich dir noch sagen möchte

Information
Titel: Postscript - Was ich dir noch sagen möchte
Originaltitel: Postscript
Autor: Cecelia Ahern
Seitenzahl: 432
Verlag: Fischer
ISBN: 978-3-8105-3067-7
Preis: 20 €



Einen lieben Dank an NetGalley und dem Fischer Verlag für die Bereitstellung eines Rezensionsexemplar.



Inhalt


Sieben Jahre sind nun vergangen seitdem Hollys Ehemann Gerry gestorben ist und sie gelernt hat ihr Leben ohne ihn zu führen und sogar eine neue Liebe zu haben. Als sie in dem Podcast ihrer Schwester Ciara über die Briefe von Gerry spricht, versetzt sie das wieder zu ihrem Ehemann und die gute alte Zeit damals. Allerdings reißt es auch Wunden auf, die noch nicht ganz verheilt sind. Als dann ein Gründungsmitglied des P. S. Ich liebe Dich Club stirbt und sie mehr über diesen Club erfährt, überlegt sich Holly, ob sie den Todkranken nicht doch hilft ihren Liebenden Briefe zu hinterlassen - genauso wie es ihr Gerry getan hat für sie.





Eigene Meinung


Eine Fortsetzung, mit der keiner gerechnet hat.
Die Geschichte von Holly und Gerry hat so ziemlich jeden berührt, der P. S. Ich liebe Dich gelesen hat und ich hab mich sehr über die Fortsetzung gefreut, weil ich unbedingt wissen wollte, wie es Holly nun sieben Jahre danach geht.
Gerry ist zwar immer ein Teil in ihrem Herzen, aber die Erinnerung an ihn verblasst immer mehr und nun ist sie endlich bereit ihr gemeinsames Heim zu verkaufen und zu Gabriel zu ziehen. Doch genau in diesem Moment, möchte seine Tochter Ava bei ihm einziehen und sie wird gebeten dem P. S. Ich liebe Dich Club zu helfen bei seinen Briefen.
Mir gefiel die Tiefe sehr gut, weil jeder Mensch stirbt eines Tages und dass man dem Verbliebenden dann auf seine eigene Weise dann helfen möchte, finde ich sehr gut. Auch wenn die Club Mitglieder eher aus egoistischem Sinne handeln als um Gerrys ursprünglichem Ziel, denn sie alle haben Angst vergessen zu werden, wenn sie schon länger nicht mehr unter uns verweilen.
Holly kann durch ihre Erfahrung ihnen aber helfen ihren Briefen die Tragweite zu geben, damit sie ihren Liebsten über diese schwierige Zeit helfen können und auch wenn diese die Briefe nicht finden, kann sie diesen helfen.
Schön ist es, dass Holly so gar nicht genau wusste, was sie denn momentan möchte, denn auch uns geht es öfters so und diese Macken und Fehler machen sie authentisch, dass man ihre Situation gut nachvollziehen kann. Auch dass Denise fast zeitgleich mit ihr ihre Beziehung aufgibt, weil sie Angst haben und die Flucht ein einfacher Ausweg ist, als sich verletzlich zu zeigen und dem anderen quasi blind vertrauen müssen.
Die Reise, die Holly wegen Gerry haben durfte, an die kommt es in diesem Buch nicht an, weil es mich unheimlich berührt hatte, wie stark Gerry auf ihre Bedürfnisse und Wünsche eingegangen ist. Allerdings zeigt dieses Buch, dass man anderen Menschen sehr gut mit seinen eigenen Erfahrungen weiterhelfen kann. Sei es jemandem schreiben beizubringen.



Bewertung


"P.S. Ich liebe Dich Reihe" von Cecelia Ahern:
Band 1: P.S. Ich liebe Dich
Band 2: Postscript - Was ich dir noch sagen möchte

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen