Dienstag, 22. Oktober 2019

REZENSION zu Wisting und der Tag der Vermissten

Information
Titel: Wisting und der Tag der Vermissten
Originaltitel: Katharina-Koden
Autor: Jørn Lier Horst
Seitenzahl: 464
Verlag: Piper
ISBN: 978-3-492-06141-4
Preis: 15 €



Einen lieben Dank an
 lovelybooks und auch dem Piper Verlag für die Bereitstellung eines Rezensionsexemplar.


Inhalt

Jedes Jahr seit 24 Jahren kramt der Kommissar William Wisting die Fallakte von Katharina Haugen am 10. Oktober wieder aus, beschäftigt sich damit und fährt zu ihrem Mann Martin Haugen. Allerdings findet der Ermittler Adrian Stiller nun Beweismittel, dass Martin Haugen eventuell etwas mit der damals Vermissten Nadia Krogh zu tun haben könnte und prompt sitzen beide wieder an dem alten Krogh Fall und versuchen währenddessen Martin zu überführen.





Eigene Meinung


Dass der Kommissar Wisting einfach nicht von diesem Fall wegkommt und Jahr um Jahr sich wieder mit dem Fall von Katharina Haugen beschäftigt finde ich sehr gut, denn natürlich ist es auch jedem Leser lieber, wenn ein Buch abgeschlossen ist und ein Fall gelöst ist. Genau dieses Gefühl wird auch in diesem Buch vermittelt.
Während Wisting als Kommissar an dem Fall Krogh arbeitet und versucht Hinweise zu finden, ob Martin Haugen hinter der Entführung von Nadia gesteckt und sie ermordet hat oder einfach nur der Besitzer dieser Zeitung war, schreibt seine Tochter Line zeitgleich dazu Artikel über die damaligen Ereignisse und führt einen Podcast. Das führt zu Schwierigkeiten für Wisting, denn wenn seine Tochter ihn fragt, kann er ihr auch nicht die Wahrheit sagen und mehr über die Fälle sagen, weil sie schreibt ja für die Presse und so muss er einige Sachen vor ihr verheimlichen. Dieses Dilemma hat mir sehr gut gefallen.
Der Schreibstil hat leider immer mehr abgenommen und ab 2/3 des Buches spätestens habe ich nur noch abgewartet, dass die Katze aus dem Sack ist und wie es genau passiert ist. Den Täter hat man ja doch ziemlich schnell entlarvt, aber man wusste nicht, was mit Katharina Haugen passiert ist und zum Ende hin immer noch nicht, was mich extrem stört - vermutlich so wie Wisting 24 Jahre lang.
Ich hoffe ja sehr, dass es weitere Bände gibt und der Fall um Katharina gelöst wird.



Bewertung


"Cold Cases Reihe" von : Jørn Lier Horst
Band 1: Wisting und der Tag der Vermissten
Band 2: Wisting und der fensterlose Raum
Band 4: Wisting und der See des Vergessens

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen