Freitag, 20. März 2020

REZENSION zu Happy Ever After - Wo das Glück zu Hause ist

Information
Titel: Happy Ever After - Wo das Glück zu Hause ist
Originaltitel: The Little Shop of Happy Ever After
Happy Ever After – Wo das Glück zu Hause istAutor: Jenny Colgan
Seitenzahl: 448
Verlag: Piper
ISBN: 978-3-492-31634-7
Preis: 11€




Einen lieben Dank an NetGalley und dem Piper Verlag für die Bereitstellung eines Rezensionsexemplar.



Inhalt


Die Bibliothekarin Nina hat ihren Job verloren, obwohl sie diesen ziemlich liebt und gut beherrscht. Doch sie hatte seit längerer Zeit schon den Traum, dass sie eines Tages eine Buchhandlung eröffnen kann und möchte das nun mit einem mobilen Bücherwagen, aber das klappt aufgrund der Lizenz nicht in ihrer Wohnnähe, sondern in Schottland. Dort lernt sie, dass sie viele mit ihrer Begeisterung und Ahnung, was sie gerne lesen, sofort mit dem Lesen ansteckt und hat bald viele Kunden. Nur ihr Vermieter, der mürrische attraktive Farmer, kann sich nicht dafür begeistern.



Eigene Meinung


Die Bücherliebe von Nina kann ich absolut nachempfinden, auch wenn ich nicht so extrem bin wie sie, denn ich lese nicht in jeder Situation. Dennoch habe auch ich immer ein Buch dabei, zumindest wenn ich mit den Öffis unterwegs bin.
Mir gefällt es, dass sie ihre Begeisterung für Bücher mit anderen teilen möchte und genau empfehlen kann, welches Buch jemandem gefällt. Sie hat durch ihren Bücherwagen wirklich ihre Bestimmung gefunden, denn all ihre Kunden sind glücklich und sie verdient sogar noch ein bisschen etwas dabei.

Der Farmer war mir von Anfang an sympathisch, weil er irgendwie trotz seiner rauen Art etwas sehr charmantes an sich hat und ein echt guter Gegenpol zur optimistischen Nina war. Die Chemie zwischen den beiden hat auf jeden Fall gestimmt, auch wenn er Lesen für eine Zeitverschwendung hält.
Ninas Herz ist unheimlich groß und das bewundere ich wirklich an ihr. Vermutlich war das auch mit eines der Gründen, warum man ein warmes Gefühl bei diesem Buch hat, denn es personifiziert ein bisschen die Liebe zu Büchern und auch dass man zusammenhält in Notsituationen.
Schön wäre es noch gewesen, wenn man mehr über Schottland erfahren hätte, aber der Aspekt mit dem Kilt, Schärpe und auch den Tänzen in dem Dorf waren sehr schön.
Der Schreibstil ist angenehm und locker und die Figuren sind sehr vielfältig.



Bewertung



"Happy Ever After Reihe" von Jenny Colgan:
Band 1: Happy Ever After - Wo das Glück zu Hause ist

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen