Montag, 6. April 2020

REZENSION zu Die Tanzenden

Information
Titel: Die Tanzenden
Originaltitel: Le bal des folles
Die TanzendenAutor: Victoria Mas
Seitenzahl: 240
Verlag: Piper
ISBN: 978-3-492-05928-2
Preis: 20€




Einen lieben Dank an NetGalley und dem Piper Verlag für die Bereitstellung eines Rezensionsexemplar.



Inhalt


In Paris sind sie die Besonderen: Viele schauen zu, wenn das berühmte Krankenhaus Salpêtrière seine Patienten zeigt, wie sie der Hysterie verfallen. Darunter sind auch Louise und Eugénie. Doch eigentlich wollen diese Patienten nur geheilt werden und ein normales Leben führen, aber das wird denen nicht gewährt, denn sie sind schließlich die Hauptattraktion.




Eigene Meinung


Der französische Titel ist meiner Meinung ein bisschen passender, denn unter "Die Tanzenden" stelle ich mir etwas anderes vor.
Es ist ziemlich interessant zu erfahren, wie die Patienten der Öffentlichkeit dargestellt werden und auch die wirklichen Beweggründe, warum die Patientinnen zu dem Doktor gehen. Leider werden sie von diesem und dem Krankenhaus getäuscht und für mich war es eine neue Erfahrung das zu lesen. Schließlich ist es kein normales Thema. Es spielt sich im 19. Jahrhundert ab, wo die Patienten missbraucht werden. Doch irgendwie hab ich mir unter dem Buch etwas anderes vorgestellt und die Umsetzung hat mich nicht so ganz zufrieden gestellt.


Bewertung

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen