Donnerstag, 30. April 2020

REZENSION zu Orangenträume

Information
Manuela Inusa: Orangenträume. Blanvalet Verlag (eBook)Originaltitel: Orangenträume
Autor: Manuela Inusa
Seitenzahl: 432
Verlag: blanvalet
ISBN: 978-3-453-36059-4
Preis: 10€




Einen lieben Dank an das Bloggerportal und dem blanvalet Verlag für die Bereitstellung eines Rezensionsexemplar.



Inhalt


Nun beginnt wieder die schönste Zeit im Jahr für Lucinda, Michelle, Jennifer und Rosemary, denn die Orangentage auf der Orangenfarm von Lucinda stehen vor der Tür. Diese verbringen sie entspannt mit Orangen pflücken, sich sonnen, in ihren alten Erinnerungen zu schwelgen als auch sich über ihr jetziges Leben auszutauschen. Die Freundinnen sehen sich in einem Jahr nicht häufig, weil alle ihre eigenen Pflichten haben und diese Zusammentreffen haben sie immer entspannt. Doch jeder der vier hat ihr Päckchen zu tragen und bald gestehen sie einander ihre Probleme, aber auch die Liebe kommt ins Spiel.



Eigene Meinung


Den Schreibstil von Manuela Inusa kenne ich ja mittlerweile schon sehr gut und ich habe viele Bücher von ihr gelesen, denn die Bücher lassen sich gut lesen und man einen schönen Lesefluss. Die Rezepte am Ende finde ich auch immer ganz gut und ich bin schon sehr gespannt darauf diese zu probieren.
Die Kalifornische Träume Reihe gefällt mir außerordentlich gut und ich freue mich schon sehr, dass es sogar noch ein weiteres Buch diese Reihe ergänzen wird.
Die Orangen sind allgegenwärtig in diesem Buch wie auch bei der Wintervanille die Vanille. Man lernt hier, dass Orangenfarmer es nicht so leicht haben bei einer starken Hitze und wenig Regen, denn die Preise für das Wasser steigen massiv an und in diesem Buch eben in Kalifornien, weshalb Lucinda große Schwierigkeiten hat all ihr Bäume zu bewässern. Aus dieser Konsequenz muss sie nun massiv an ihren Einnahmen einbüßen und es besteht die Gefahr, dass sie ihre Farm verliert. Man lernt hier auch, dass auch grüne Orangen reif sein können, wenn die Temperatur sehr hoch ist. Allerdings verliert Lucinda an Kundschaft durch diese grüne Flecken, denn die sind nicht schön und viele denken, dass sie dann nicht reif sind.
Mir gefällt dieser Sichtwechsel zwischen den vier Freundinnen und auch der Sprung in ihre Jugend, denn es zeigt wie lange sie schon befreundet sind und wie tief diese Freundschaft wirklich geht. Durch den Sichtwechsel erfährt der Leser besser, was für ein Päckchen jede von ihnen zu tragen hat und was für eine Flucht diese Orangentage für sie haben. Der Zusammenhalt der Freundinnen ist wirklich schön. Auch mochte ich es, dass Themen wie häusliche Gewalt oder Misshandlung behandelt werden, denn das geschieht eher hinter verschlossenen Türen, aber es wird darüber nicht aktiv gesprochen und macht einem vielleicht auch Mut selbst das Unrecht zu sehen oder sogar dagegen einzugreifen.
Ich freue mich schon sehr auf den dritten Band Mandelglück.



Bewertung


"Kalifornische Träume Reihe" von Manuela Inusa:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen