Montag, 27. April 2020

REZENSION zu Tödliche Treue

Information
Originaltitel: Tödliche Treue
Ullstein Buchverlage: Buch DetailansichtAutor: Bianka Echtermeyer
Seitenzahl: 240
Verlag: ullstein
ISBN: 978-3-958-19294-2
Preis: 12€




Einen lieben Dank an NetGalley und dem ullstein Verlag für die Bereitstellung eines Rezensionsexemplar.



Inhalt


Die Hamburger Journalistin Charlotte Schmidt befasst sich gerade mit dem Thema häusliche Gewalt und begibt sich dafür an eine Beratungsstelle. Prompt wird am nächsten Tag eben diese Frau, die sie befragt hat zuvor. Da sie zuvor über ihren Freund, den LKA Kommissar Daniel Zumsande, gesprochen haben und sie ein bisschen merkwürdig reagiert hat, möchte Charlotte wissen, ob er etwas damit zu tun hat und was die Vorgeschichte der beiden davor war. Der Fall ist nur leider nicht so einfach zu lösen, wie vorerst gedacht.




Eigene Meinung


Die häusliche Gewalt, die hier auch thematisiert wird, indem Charlotte Schmidt einen Artikel darüber schreibt, ist sehr wichtig, denn ich glaube auch, dass viele Frauen oder auch Männer sich nicht trauen darüber zu reden und denken, dass es an ihnen liegt, dass ihr Partner ausrastet und dazu neigt. Diesen Aspekt hat die Autorin schön beschrieben und zum Thema gemacht.
Die Polizei steht nämlich vor dem Fall, dass der Tod an der Frau offensichtlich durch die Gewalt ihres Ehemannes ausgelöst wurde und zeitgleich ist Charlotte gerade bei der Beratungsstelle für Frauen, wo sie mehr über das Thema häusliche Gewalt erfährt. Kurz darauf ist ihre Ansprechpartnerin tot.
Mir gefällt es, dass man nicht so ganz weiß, wer Charlottes Ansprechpartnerin getötet hat und inwiefern ihr Freund damit zu tun hat, denn kurz vor ihrem Tod hat sie noch über diesen geredet. Man wird ständig in die Irre geführt und hinterfragt zeitgleich, wer so brillant sein kann, dass er ständig das LKA und die Journalistin austricksen kann und sich sowohl an einem Polizisten als auch eine Journalistin unbemerkt heranschleichen kann.
Die Details gefallen mir sehr gut, denn man muss sehr aufmerksam lesen, um die kleinsten Hinweise zu bemerken. Der Täter hat mich wirklich überrascht.
Das Buch ist angenehm geschrieben und es hat auch ein einigermaßen rasantes Tempo, was die Suche vorantreibt und interessanter macht. Zugleich lernt man auch ein bisschen über die Weise, wie die Polizei versucht aus den Verdächtigen Informationen herauszufinden und an was sie Lügen bemerkt.
Jetzt möchte ich unbedingt den Vorgängerband lesen und herausfinden, wie sich das süße Paar Charlotte und Daniel gefunden haben.




Bewertung



"Fall für Charlotte Schmidt und Daniel Zumsande Reihe" von Bianka Echtermeyer:
Band 1: Netz aus Angst
Band 2: Tödliche Treue

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen