Freitag, 8. Mai 2020

REZENSION zu Blutige Düne

Information
Blutige Düne | eBookOriginaltitel: Blutige Düne
Autor: Sabine Weiß
Seitenzahl: 415
Verlag: lübbe
ISBN: 978-3-404-17975-6
Preis: 10€




Einen lieben Dank an die lesejury und dem Lübbe Verlag für die Bereitstellung eines Rezensionsexemplar.



Inhalt


Liv verbringt gerade einen Kurzurlaub auf Sylt, der aber abrupt beendet wird, denn sie soll bei den Ermittlungen zu dem Toten führen. Auf der Leiche steht mit schwarzem Nagellack "Schuldig" und zuerst wird davon ausgegangen, dass es sich um einen Racheakt an den ehemaligen Rocker geht. Doch bald ereignen sich mehrere Mordanschlage, die auf den ersten Blick nicht miteinander zu tun haben. Denn das nächste Mordopfer ist der Umweltschützer Tobias.



Eigene Meinung


Die Autorin beschreibt Sylt ziemlich gut, weshalb man innerlich schnell eine Reise dorthin unternommen hat.
Bei den ersten paar Kapiteln hatte ich ein bisschen meine Probleme, weil doch einiges passiert ist, was auf den ersten Blick aber konfus erschien. Doch mit der Zeit kommt man in das Buch hinein und fängt auch an zu verstehen, um was es geht und wer weiterhin wichtig für den Verlauf des Buches wird.
Die Figuren Liv und ihr Kollege Hennes hab ich ziemlich schnell ins Herz geschlossen und vor allem der Humor von Hennes hat es mir angetan, denn das hat mich oftmals zum Lächeln gebracht.
Obwohl es doch viele Handlungsstränge sind, in denen man sowohl über die Mordanschläge als auch Livs Privatleben etwas erfährt, verfolgt das Buch einen roten Faden mit einem guten Plot. Mir gefällt auch, dass die Autorin zwar immer wieder Hinweise einbaut, aber auch genauso gut den Leser in Fallen führen kann, sodass man sich nicht so ganz sicher ist, wer der Täter ist.
Über Livs Privatleben hätte ich allerdings gerne mehr erfahren, denn meistens war das Verhältnis zwischen den Mordfällen und ihrem Privatleben relativ gleichmäßig, aber im letzten Drittel ist ihr Privatleben in den Hintergrund gedrängt worden, wobei ich noch einige Sachen hinterfragt habe.
Ein Minuspunkt ist auf jeden Fall, dass die Personen keine Graustufen haben, sondern entweder abgrundtief gut oder schlecht sind.
Ich bin sehr gespannt, wie es mit dem Cliffhänger weitergeht und wofür sich Liv da entscheidet.




Bewertung


"Liv Lammers Reihe" von Sabine Weiß:
Band 1: Schwarze Brandung
Band 2: Brennende Gischt
Band 3: Finsteres Kliff
Band 4: Blutige Düne

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen