Samstag, 9. Januar 2021

REZENSION zu Kaltes Gold

Information

Titel: Kaltes Gold
Originaltitel: Fruset guld
Autor: Cilla & Rolf Börjlind
Seitenzahl: 512
Verlag: btb
ISBN: 978-3-442-75852-4
Preis: 16€




Einen lieben Dank an das Bloggerportal und dem btb Verlag für die Bereitstellung des Rezensionsexemplars


Inhalt


In den Bergen von Lappland wird nach 20 Jahren die Leiche eines Mannes freigelegt und dabei wird Olivia Rönning zu der Leiche gefallen. Durch das Unwetter stürzt der Helikopter ab und sie sucht nach Hilfe für den verletzten Piloten. Auf der Suche nach Hilfe wird sie angeschossen und bald wird klar, dass jemand unbedingt verhindern möchte, dass die Leiche gefunden wird. Tom Stilton macht sich aus Thailand auf dem Weg zurück, als er vom Schuss an Olivia hört und bald ist er mitten in der Ermittlung.



Eigene Meinung


Das Buch hat man in letzter Zeit häufiger gesehen und daher wollte ich das Buch wirklich gerne lesen.
Die Seitenlänger erscheint auf dem ersten Blick plausibel, da es doch dauert bis die Ermittlungen erste Früchte tragen und es brauchbare Spuren gibt zu dem Mordfall. Allerdings empfand ich das Buch als sehr träge und kam schwer mit dem Lesefluss klar. Die Spannung hat mir gefehlt.
Der Einstieg in das Buch war gut, denn man erfährt von den Ermittlungen im Jahr 1999 und dass die kleine Olivia im Raum ihres Papas dabei war. Die Verbindung zu der Leiche ist schnell geschaffen, was gut war. Mein Problem war auch, dass ich nicht ganz mit Olivia sympathisiert habe, denn ich fand ihre Launen merkwürdig und die Art wie sie mit ihren Freund Lukas umgegangen ist. Kein einziges Mal hat sie auf sein "Ich-liebe-dich" reagiert und es hat nicht so gewirkt, als würde sie ihn lieben. Den Strang von Tom Stiltson war wesentlich interessanter, denn er hatte verschiedene Beziehungen und ist nach Afrika gegangen für die Ermittlungen.




Bewertung




"Die Rönning/Stilton-Serie" von Cilla & Rolf Börjlind:
Band 1: Die Springflut
Band 2: Die dritte Stimme
Band 3: Die Strömung
Band 4: Schlaflied
Band 5: Wundbrand
Band 6: Kaltes Gold

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen