Freitag, 26. Februar 2021

REZENSION zu Erdbeerversprechen

Information






Originaltitel: Erdbeerversprechen
Autor: Manuela Inusa
Seitenzahl: 416

Verlag: blanvalet

ISBN: 978-3-7341-0976-8
Preis: 10 €



Einen lieben Dank an das Bloggerportal und dem blanvalet Verlag für die Bereitstellung eines Rezensionsexemplar.



Inhalt


Amanda hat mit ihrem Mann Tom eine Erdbeerfarm in der Nähe von Carmel-by-the-Sea und es lief alles gut, bis ihr Mann an Lungenkrebs verstorben ist vor anderthalb Jahren. Sowohl sie als auch ihre Tochter Jane haben das immer noch nicht verkraftet und leiden schwer. Doch Amanda muss sich auch noch um die Erdbeerfarm kümmern, um die es finanziell nicht gut steht. Als ihre beste Freundin Sally ihr vorschlägt an einer Trauergruppe teilzunehmen, lernt sie mit dem Schmerz umzugehen und erinnert sich an das Versprechen, dass sie ihrem Mann gegeben hat.




Eigene Meinung


Die Einführung in die Erdbeerfarm hat mir wirklich gut gefallen, denn man merkt die Begeisterung von Amanda und ihrem Mann Tom für Erdbeeren und ihr neues "Projekt" mit der Erdbeerfarm an. Besonders an diesem Buch war für mich erst einmal, dass wir aus der Sicht von vier Personen lesen werden und somit den Umgang mit Trauer genauer auf verschiedene Arten kennen lernen dürfen.
Es ist ein sehr schwieriges Thema mit dem Tod eines geliebten Menschen sowohl für die Ehepartner als auch die Kinder.
Trotz der Thematik ist es mir nicht schwer gefallen das Buch gerne zu lesen, da ich es sehr interessant empfunden hatte wie die Charaktere unterschiedlich mit dem Tod umgehen. Der Eine versucht den Tod zu verdrängen, ein anderer ist deprimiert, ... Die Individualität der Personen wird nochmal stark unterstrichen mit der unterschiedlichen Herangehensweise.
Die Vielfalt der Erdbeeren wird präsentiert wie wir es in dieser Reihe von der Autorin kennen mit Erdbeersirup, Erdbeermarmelade, als Dip, ... Die Beschreibungen wie aufwändig eine Erdbeerfarm zu führen ist, fand ich toll, da wir als Käufer nur das Produkt am Ende kennen und durch das Buch die Abläufe halbwegs verstehen können und den Prozess sowie das Produkt besser wertschätzen werden.
Schön finde ich es noch, dass eine Verbindung zu den anderen Büchern der Reihe aufgebaut ist, dass Amanda das Pesto Rezept von Hattie aus Mandelglück hat.




Bewertung



"Kalifornische Träume Reihe" von Manuela Inusa:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen