Mittwoch, 31. März 2021

REZENSION zu Die Hofgärtnerin - Frühlingsträume

Information


Originaltitel: Die Hofgärtnerin - Frühlingsträume
Autor: Rena Rosenthal
Seitenzahl: 688
Verlag: penguin

ISBN: 978-3-328-10680-7
Preis: 11€



Einen lieben Dank an das Bloggerportal und dem penguin Verlag für die Bereitstellung eines Rezensionsexemplar.



Inhalt


Im Jahre 1891 ist in Oldenburg der größte Traum von Marleene, dass sie in der Hofgärtnerei eine Lehre als Gärtnerin ausüben kann. Doch zu der damaligen Zeit konnten nur Männer eine Gärtnerlehre absolvieren, weshalb sich Marleene als Junge verkleidet und ihre Haare abschneidet für ihren Traumjob. Die Schwierigkeiten der Frauen werden hier ebenfalls erläutert...





Eigene Meinung


Das Buch zieht den Leser schon mal komplett in den Bann durch sein wunderschönes Cover.
Besonders gut hat mir gefallen, dass die Leidenschaft für die Blumen und das Gärtnern schön dargestellt wurde. Nämlich durch die botanischen Namen und die Leidenschaft von Marlene und Julius. Auch der Schreibstil war gut, denn man fliegt förmlich über die Seiten und möchte mehr erfahren.
Normalerweise bin ich es gewohnt, dass ein Buch aus ein bis zwei Perspektiven erzählt wird, was bei historischen Romanen ein wenig anders ist. Es ist ganz interessant aus so vielen verschiedenen Blickwinkel die Beweggründe hinter den Personen zu erfahren, auch wenn es für mich sehr ungewohnt war und ich oftmals überlegen musste, um wen es sich gerade handelt. 
Einige Kleinigkeiten sind für mich noch unschlüssig und wurden (noch) nicht aufgelöst, da bin ich noch gespannt, ob es vergessen wurde oder noch in den nächsten Bänden vorkommt. Der Täter, der die Pflanzen gestohlen hat, verwirrt mich noch äußerst, denn er handelt sehr widersprüchlich.
Die Detailliebe zu den Pflanzen habe ich sehr geschätzt und auch wie die geschichtlichen Umstände der Frauen dargestellt wurde. Die Art und Weise hat mir die Schwierigkeiten der Frauen näher gebracht, was man aus der Schule nicht erfahren hat. Darüber bin ich sehr glücklich.
Auch das Glossar am Ende fand ich toll, denn man erfährt wie gut und umfangreich die Autorin recherchiert hat.
Die Charaktere sind sehr vielschichtig aufgebaut, denn es gibt verschiedene Typen in der Geschichte, sodass es eine große Vielfalt gibt.
Die Gesellschaftskritik wurde gut übermittelt.
Nichtsdestotrotz mochte ich die Liebeskomponente sehr gerne, denn der Aufbau der Liebe zwischen den Charakteren wurde stetig und langsam aufgebaut, sodass die Romanze äußerst glaubwürdig ist. Es wird ein Bogen zu dem nächsten Band aufgebaut und ich bin schon gespannt, wie es weitergeht.




Bewertung



"Die Hofgärtnerinnen-Saga" von Rena Rosenthal:
Band 1: Die Hofgärtnerin - Frühlingsträume
Band 2: Die Hofgärtnerin - Sommerleuchten
Band 3: Die Hofgärtnerin - Blütenzauber

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen