Dienstag, 30. März 2021

REZENSION zu Mordseestrand

Information

Originaltitel: Mordseestrand
Autor: Emmi Johannsen
Seitenzahl: 287
Verlag: lübbe
ISBN: 978-3-404-18408-8
Preis: 10€





Einen lieben Dank an die lesejury und dem Lübbe Verlag für die Bereitstellung eines Rezensionsexemplar.



Inhalt


Es ist nun Hochsommer auf Borkum, weshalb sich dementsprechend Gäste auf Borkum tummeln. Als ein kleiner Junge im Wasser einen abgetrennten Finger findet, ist wieder einmal Caros Neugier geweckt, denn bei der Leiche handelt es sich um einen engagierten Umweltschützer Jo Hammert. Die Gründe für seinen Tod kann sie sich nicht erschließen, weshalb sie gemeinsam mit Jan Akkermann ermitteln möchte...



Eigene Meinung


So nachdem ich noch kurz vorher den ersten Band gelesen habe, war ich sehr neugierig wie es mit der Hobbydetektivin Caro Falk weitergeht.
Mir hat es gut gefallen, dass in diesem zweiten Band die Geschehnisse aus "Mordseeluft" kurz umrissen wurde und man als Quereinsteiger trotzdem einige Informationen erhält.
Diesmal wird Jo Hammert ein wenig vorgestellt und wie es weitergeht mit dem Leben von Caro, sodass man Einblicke in Caros Hauptjob bekommt. Bei ihrem Job am Kiosk beim Flughafen ist mir besonders ihre Kollegin Inge gut im Gedächtnis geblieben, mit ihrer Leidenschaft für Mon Chéri hat sie mich ein wenig an das Känguru aus den Känguru-Chroniken erinnert.
Bei diesem Buch ist einiges passiert von Drogendealer, die ihre Drogen über den Strand anschwimmen lassen bis hin auf die mysteriösen Umstände von Jo Hammerts Leiche. Hier merkt man, dass Caro und Jan wesentlich eingespielter sind als zuvor und es macht großen Spaß mit den beiden auf die Suche nach Hinweisen zu gehen sowie zu spekulieren, wer dahinter steckt. Auch wurde ich komplett von Jos Motiven getäuscht, denn schnell war klar, dass er nicht ein einfacher Umweltschützer war. Es wird wirklich schön vorgeführt, wie man sich täuschen lassen kann von einer Person.
Abermals wurde ich an der Nase herumgeführt, denn die Autorin legt meisterhaft falsche Spuren und die Auflösung hat mich in Erstaunen versetzt.
Der Schreibstil ist sehr locker und ich mag die Atmosphäre dieses Cozy Crimis sehr. Man erlebt ein wenig Urlaubsfeeling in Borkum, Spannung und auch Neugierde bei den Fällen auf Borkum.
Caros Schwiegervater Hinnerk ist wirklich gut vernetzt und sein Verhältnis zu Caro ist toll.
Hoffentlich geht diese Reihe noch weiter.




Bewertung



"Borkum-Krimi Reihe" von Emmi Johannsen:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen