Samstag, 8. Mai 2021

REZENSION zu Fair Play

Information




Originaltitel: Fair Play - Spiel mit, sonst verlierst du alles!
Autor: Kerstin Gulden
Seitenzahl: 336
Verlag: rowohlt
ISBN: 978-3-499-00628-9
Preis: 18€




Einen lieben Dank an den rowohlt Verlag für die Bereitstellung eines Rezensionsexemplar. 



Inhalt


Es ist immer schwierig ein Opfer zu bringen oder sogar eins zu sein. Doch nach den Sommerferien haben einige Schüler beschlossen genau ihre Freiheit zu opfern mit dem Ziel ein Experiment zur Klimaverbesserung zu starten und erfolgreich zu meistern. Dabei klappt es zu Beginn sehr gut mit der App, aber nach einer Weile ist das ehrenvolle Ziel aus den Augen und anstelle dessen gieren viele nun nach Status, Geld, Rache und Liebe. Dieser Wettbewerb an der Schule zeigt das wahre Ich vieler Menschen auf und bald zeigt sich, wessen Icon von der App bleibt grün und wessen rot?



Eigene Meinung


Das Buch hat mich gleich von dem Thema fasziniert, denn es ist vor allem für uns in der heutigen Zeit ein sehr wichtiges Thema.
Ein wenig hat mich das Buch auch an The Circle erinnert, denn es ist auch sehr gesellschaftskritisch. Besonders gut hat mir an dem Buch gefallen, dass man aus der Sicht von den vier Fair Play Four und bekommt Einblicke in unterschiedliche Leben und Charaktere.
Jeder der vier Figuren Elodie, Kera, Leonard und Max haben ihre eigenen Geheimnisse und Probleme und die bewirken mitunter auch, ob sie im grünen Bereich bleiben oder in den roten Bereich abrutschen.
Die Charaktere sind sehr unterschiedlich, sodass man vermutlich in jedem der Charaktere etwas von einem selbst erkennen kann.
Die Gesellschaftskritik mochte ich sehr und finde es toll, wie uns das Buch zum Nachdenken bringt.
Ein wenig habe ich zwar gebraucht, bis ich in das Buch gefunden habe, aber nach einer Eingewöhnungszeit kommt man wunderbar ins Buch herein mit einem sehr flüssigen Schreibstil. Differenziert werden die Perspektiven der vier Hauptcharaktere auch deutlich, sodass man eigentlich immer weiß, aus welcher Sicht man gerade liest.



Bewertung


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen