Mittwoch, 10. November 2021

REZENSION zu FROST

Information


Titel: FROST
Originaltitel: Hvítidauði
Autor: Ragnar Jónasson
Seitenzahl: 304
Verlag: btb

ISBN: 978-3-442-75931-6
Preis: 16€





Einen lieben Dank an das Bloggerportal und dem btb Verlag für die Bereitstellung eines Rezensionsexemplar.



Klappentext


Ein altes Sanatorium. Ein entschlossener Ermittler. Ein ungelöstes Rätsel: Die Fortsetzung der großen HULDA-Trilogie von Ragnar Jónasson, in der der junge Kommissar Helgi Reykdal in den Fokus rückt - jener junge Mann, für den Kommissarin Hulda Hermannsdóttir in »DUNKEL« ihren Schreibtisch räumen musste. Helgi untersucht eines der größten Rätsel der isländischen Kriminalgeschichte, einen Cold Case: die Todesfälle im Tuberkulose-Sanatorium. 1983 waren dort, im eisigen Norden Islands, eine Krankenschwester und der Chefarzt umgekommen. Was ist 1983 wirklich geschehen? Und wurde die damalige Ermittlerin Hulda zum Schweigen gebracht? (Quelle: btb Verlag)


Eigene Meinung


Die Hulda Trilogie habe ich vor ca. einem Jahr gelesen, weshalb mir einiges nicht mehr präsent war. Beispielsweise wusste ich nicht mehr, dass Helgi Reykdal Hulda Hermannsdóttir Nachfolger wird und dass er gleich zu Beginn seiner Karriere schon gut recherchiert hat.
Gut finde ich es, dass die Jahreszahlen wieder dran stehen, sodass man nachschauen kann, damit man weiß aus welchem Jahr sich das Geschehen ereignet. Allerdings war es für mich ein wenig ungewohnt, dass es so viele Perspektiven gibt, was mich dann ein wenig verwirrt hat.
Da ist schon der Aspekt mit dem Jetzt (2012) und dem Damals (1983) und nun gibt es noch mehrere Perspektiven, daher muss man sich doch ein wenig stark konzentrieren beim Lesen.
Nichtsdestotrotz wusste ich auch hier erst bei der Auflösung, wer der Täter war und was seine Motive sind. Das macht der Autor wirklich sehr gut, denn bei seinen Geschichten bin ich im Unklaren, wer der Mörder ist. Dennoch mochte ich die Hulda Trilogie lieber.




Bewertung

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen