Dienstag, 4. August 2020

REZENSION zu Über dem Meer sieht man das Licht tanzen

Information
Originaltitel: Über dem Meer sieht man das Licht tanzen
Meike Werkmeister: Über dem Meer tanzt das Licht. Goldmann Verlag ...Autor: Meike Werkmeister
Seitenzahl: 416
Verlag: Goldmann
ISBN: 978-3-442-48788-2
Preis: 10€






Inhalt


Maria hat während ihrer Jugend die halbe Welt bereist und war für jegliches Abenteuer zu haben. Doch in Norderney hat sie ihr kleines Glück gefunden, wo sie jetzt mit ihrem Freund Simon und ihren beiden Töchter Morlen und Hannah lebt. Durch den Tod ihrer Mutter muss sie nun entscheiden, was mit deren Haus passiert und unglücklicherweise müsste sie noch einige Reparaturen an ihrem Café Strandmuschel beheben lassen. Zudem möchte Simon nun auch einen Monat alleine mit Hannah verreisen und Maria weiß nicht woher dieser Gedanke kommt und was genau mit ihrem Leben und wer sie selbst ist?




Eigene Meinung


Durch das Buch Sterne sieht man nur im Dunkeln wurde die Figur von Maria schon vorgestellt und man wusste, dass es mit Simon nicht so ganz gut läuft. Das war eine ziemliche gute Einführung, denn jetzt hat man das Vergnügen Maria besser kennen zu lernen und zu verstehen, warum sie damals sich trotzdem an Jan herangemacht hat.
Die Tagebücher ihrer Mutter fand ich ziemlich bewegend und haben nochmal eine andere tiefgründigere Seite herein gebracht, die das Buch vielschichtiger gemacht haben. Die Charaktere sind gut hervor gekommen, beispielsweise bei Jan.
In diesem Buch passiert ziemlich viel und man lernt unterbewusst auch darüber nachzudenken, ob man vielleicht zu wenig an andere Menschen denkt bei seinen Handlungen und regt einen wirklichen zum Nachdenken an, was mir sehr gut gefallen hat. Auch bemerkt man die Entwicklung, die die Autorin seit ihrem Debütbuch gemacht hat und das ist ziemlich schön.
Der Schreibstil ist wie beim letzten Buch sehr flüssig, weshalb man das Buch gut lesen kann.




Bewertung

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen