Dienstag, 28. März 2023

REZENSION zu Mimik

Information

© Droemer Knaur Verlag

Originaltitel: Mimik
Autor: Sebastian Fitzek
Seitenzahl: 384 Seiten
Verlag: Droemer Knaur

ISBN: 978-3-426-28157-4
Preis: 24€



Einen lieben Dank an den Droemer Knaur Verlag für die Bereitstellung eines Rezensionsexemplar.


Klappentext

Ein winziges Zucken im Mundwinkel, die kleinste Veränderung in der Pupille reichen ihr, um das wahre Ich eines Menschen zu „lesen“: Hannah Herbst ist Deutschlands erfahrenste Mimikresonanz-Expertin, spezialisiert auf die geheimen Signale des menschlichen Körpers. Als Beraterin der Polizei hat sie schon etliche Gewaltverbrecher überführt.

Doch ausgerechnet als sie nach einer Operation mit den Folgen eines Gedächtnisverlustes zu kämpfen hat, wird sie mit dem schrecklichsten Fall ihrer Karriere konfrontiert: Eine bislang völlig unbescholtene Frau hat gestanden, ihre Familie bestialisch ermordet zu haben. Nur ihr kleiner Sohn Paul hat überlebt. Nach ihrem Geständnis gelingt der Mutter die Flucht aus dem Gefängnis. Ist sie auf der Suche nach ihrem Sohn, um ihre „Todesmission“ zu vollenden? Hannah Herbst hat nur das kurze Geständnis-Video, um die Mutter zu überführen und Paul zu retten. Das Problem: Die Mörderin auf dem Video ist Hannah selbst! (Quelle: Droemer Knaur Verlag)



Eigene Meinung


In der Vergangenheit bin ich nicht so warm geworden mit dem Schreibstil von Fitzek, aber der Klappentext zu Mimik hatte mich so neugierig gemacht, dass ich unbedingt das Buch lesen wollte.
Der Lesende fiebert gemeinsam mit Hannah Herbst, was sich in ihrer Vergangenheit ereignet hat und möchte erfahren, weshalb sie fast ihre ganze Familie getötet hat. Durch die Unwissenheit und die eigentliche Protagonistin als Mörderin bleibt die Spannung über das ganze Buch aufrecht und man versucht gemeinsam mit Hannah Herbst etwas aus der Körpersprache aus ihrem Geständnisvideo zu entdecken. Besonders interessant an diesem Buch war auch der Aspekt der Körpersprache, da man einiges über die Körpersprache lernt, weil Hannah Mimikresonanz-Expertin ist. Gerade der Entführer von Hannah hat einem auch immer mal wieder Gänsehaut Momente beschwert, weil dieser der festen Überzeugung ist, dass Hannah die Tat begangen hat und sie dafür töten möchte. Daher ist es nicht nur für Hannahs Gewissen wichtig zu erfahren, ob sie jemand ermorden kann, sondern auch für eigenes Überleben. Das Buch hatte mich wirklich überrascht und mich besonders mit dem Plottwist überzeugt.




Bewertung


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen