Samstag, 10. August 2019

REZENSION zu Zitronensommer

Information
Titel: Zitronensommer

Originaltitel: The Lemon Tree Cafè
Autor: Cathy Bramley
Seitenzahl: 576
Verlag: Heyne
ISBN: 978-3-453-42316-9
Preis: 9,99 €



Inhalt

Nachdem Rosie gekündigt und von den Schwierigkeiten ihrer Oma erfahren hat, beschließt sie im Café aus zu helfen und sogar hinter dem Rücken ihrer Nonna zu putzen und auch ihre Finanzen durchzugehen. Zeitgleich versucht sie Werbung für das Lemon Tree Café zu machen und ihre Gefühle für Gabe zu ordnen.




Eigene Meinung


Das Cover ist wirklich richtig schön und es hat sogar mit diesem Buch zu tun, denn die Familie hat ihre Wurzeln in Italien und die Geschäftsführerin ist Rosies Nonna, die den Duft von Zitronen liebt und es gibt des Öfteren auch Zitronenkuchen.
Leider kümmert sich Maria Carloni aber nicht mehr um die Hygiene und die genauen Finanzen ihres Cafés, weshalb sowohl ihre Angestellten als auch Familie sich Sorgen macht, wie das Café bei einer Überprüfung bestehen kann.
Nach und nach trudeln verschiedene Probleme ein: der Mann von der besten Freundin von Nonna stirbt und durch die Schulden hat Garden World die Gärtnerei von ihm erkaufen können. Dieses Konzern ist ein großer Konkurrent für alle kleinen Laden in Barnaby. Aus dem Grund findet ein Fest statt. Einerseits damit die Witwe Einnahmen hat und ihre Setzlinge loswird und andererseits um dem Konzern zu zeigen, dass es nicht leicht ist ihnen die Kunden zu stehlen.
Leider möchte ihr Schwarm aber genau für den Konzern arbeiten gegen den sie ihre Kräfte mobilisiert hat.
Die Geschichte ist schön aufgebaut und Aspekte wie, dass die Frau sich wohl mit sich fühlen soll und ihre Schönheit nicht kaschieren muss oder dass man sich gegen andere wehren muss, finde ich sehr löblich. Im heutigen Jahrhundert hat eine Frau sehr viele Komplexe aufgrund von Medien und auch der Gesellschaft, weshalb es gut ist, dass man erfährt, dass man mit sich selbst zufrieden sein kann.
"Trächtiges Kaninchen zu verkaufen - Schnäppchen!" (S. 25)


Bewertung

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen