Montag, 6. Januar 2025

REZENSION zu Agency for Scandal

Information


Originaltitel: Agency for Scandal
© Fischer Sauerländer Taschenbuch
Autor: Laura Wood
Seitenzahl: 432
Verlag: Fischer Sauerländer Taschenbuch
ISBN: 978-3-7336-0631-2
Preis: 12,99€



Einen lieben Dank an den Fischer Verlag für die Bereitstellung
eines Rezensionsexemplar.


Klappentext


Historical Romance mit feministischer Detektiv-Handlung: Das perfekte Wohlfühl-Buch für alle Leser*innen ab 14!

Izzy Stanhope hat viele Geheimnisse: etwa, dass sie Hals über Kopf in einen Duke verliebt ist, der nicht einmal weiß, dass sie existiert. Oder dass ihre Familie hoch verschuldet ist, was niemand je erfahren darf. Und dann ist da noch die Tatsache, dass sie mühelos jedes Schloss knacken kann und sich regelmäßig als Straßenjunge verkleidet. Denn Izzy arbeitet in einer besonderen, rein weiblichen Detektei: Zusammen mit anderen Detektivinnen deckt sie Skandale in der High Society auf, bewahrt Frauen vor dem Verruf und zieht mächtige Männer zur Rechenschaft. Als Izzy in einen Juwelendiebstahl verwickelt wird, setzt sie nicht nur den Ruf ihrer Familie aufs Spiel, sondern auch ihr Herz. Denn ausgerechnet »ihr« Duke ist tiefer in den Fall verstrickt, als Izzy lieb ist. Zudem besitzt er das nervtötende Talent, ihre sorgsam gehüteten Geheimnisse eines nach dem anderen ans Licht zu bringen … (Quelle: Fischer Verlag)



Eigene Meinung


Bisher kannte man historische Romane nur für Erwachsene.
Dieses Buch vereint verschiedene Genres und es war einfach soo gut gemacht!
Mit Izzy haben wir eine sympathische Protagonistin, die neu bei den Finken anfängt und man gemeinsam mit ihr lernt, wer die Finken sind und weshalb die Gruppe von Frauen, die sich für Frauen in dieser Zeit einsetzen, so wichtig sind. Schön finde ich es auch, dass die Finken Izzy für ihre Arbeit entlohnen, sodass sie aus dem Schuldenberg herauskommen kann, was in dieser Epoche sehr schwer als Frau war.
Das Doppelleben von Izzy ist in mehrerer Hinsicht schwierig für sie, da sie Geheimnisse vor ihrer Familie und auch Freunden haben muss. Spannend fand ich es, dass Izzy als Straßenjunge teilweise vor dem Duke in Erscheinung tritt, und teilweise als sie selbst - Izzy - und wie unerkannt sie in beiden Rollen bleiben kann.
Die Detektei, Skandale und  Geheimnisse haben für Spannung in dem Buch gesorgt und meine Neugierde gut angestachelt, sodass ich das Buch nicht mehr aus der Hand legen konnte. Die Zeit mit Izzy, den Finken und Max war wirklich schön und ich hoffe auf ein Wiedersehen der liebgewonnen Charaktere in der Fortsetzung.


Bewertung



"The Agency for Scandal Reihe" von Laura Wood:
Band 1: Agency for Scandal
Band 2: Season for Scandal

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen