Samstag, 24. März 2018

REZENSION zu Dancing Jax - Zwischenspiel

Information

Titel: Dancing Jax - Zwischenspiel
Originaltitel: Freax and Rejex
Autor: Robin Jarvis
Seitenzahl: 544
Verlag: script5
ISBN: 978-3-8390-0135-6
Preis: 14,95 €



Inhalt


Wenige Menschen sind noch unbeeindruckt von Dancing Jax und somit immun. Das gefällt dem Ismus nicht, der dann ein Lager für Kinder, die einen eisernen Willen haben, eröffnet. Nun geht das Buch sogar in Druck in den verschiedensten Ländern wie Italien, Frankreich, Deutschland, ... Auch in Amerika soll das Buch verbreitet werden und die Menschen sollen ihre eigene Rolle in diesem Buch finden. Die Abtrünnigen werden gejagt und getötet. Diesen Rest hat man zu Beginn noch versucht zu bekehren, aber ab einem gewissen Zeitpunkt sollen sie einfach in dem Lager das Minchet ernten und irgendwann exekutiert werden.





Eigene Meinung


Eigentlich hatte ich gehofft mehr über den Lehrer Martin Baxter zu erfahren, denn dieser muss nun damit klar kommen, dass er sowohl Ehefrau als auch seinen Ziehsohn an den Ismus und Dancing Jax verloren hat.
Allerdings kommt dieser in diesem Band kaum vor.
Stattdessen geht es um einige Jugendliche, die sich nicht dem Glauben des Ismus beugen und einfach nicht dem Buch Dancing Jax verfallen. Diese befinden sich seit einem Wochenende im Lager und der Jangler und die Punchinellos bewachen die übrigen. Insgeheim würden sich diese sogar über den Tod der Gefangenen freuen, denn dann müssen sie auf weniger Menschen aufpassen. Das Buch verliert an dem Spannungsbogen, den es im ersten Teil hatte. Allerdings ist das Buch diesmal wesentlich besser geschrieben und man kann sich besser wieder in das Buch einlesen. Hoffentlich ist der dritte Teil besser. Der Sarkasmus hat mir sehr gut gefallen und auch die Entwicklung einiger Charaktere. Ansonsten würde ich sagen, dass das Buch schon dezent geschwächelt hat bis zu 2/3 des Buches.
"Gehört Malinda nicht zu den wenigen guten im Buch?" "Hier ist es ein bisschen zu gruselig finster. Sie sollte ihre Bude verkaufen und umziehen." (S. 492) 
"Autogramme gibt's später." (S. 538)



Bewertung


"Dancing Jax Reihe" von Robin Jarvis:
Band 2: Dancing Jax - Zwischenspiel
Band 3: Dancing Jax - Finale

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen