Donnerstag, 9. Mai 2019

REZENSION zu Macbeth: Blut wird mit Blut bezahlt

Information

Titel: Macbeth: Blut wird mit Blut bezahlt
Originaltitel: Macbeth
Autor: Jo Nesbø
Seitenzahl: 464
Verlag: penguin
ISBN: 978-3-328-60017-6
Preis: 24 €



Inhalt

Eigentlich gilt Inspector Macbeth als unbestechlich, aber was kaum einer weiß ist, dass er in seiner Jugend drogenabhängig war und immer das Gefühl hat, dass er mit seinem Hintergrund niemals aufsteigen kann außer, wenn er tötet. Die größten Feinden sind momentan die Norse Riders und auch Hecate.




Eigene Meinung


Das ist ein Buch vom Hogarth Shakespeare Projekt, bei dem verschiedene Autoren sich von einem der Werke Shakespeare inspirieren lassen und ein angelehntes Werk dazu schreiben. Ich wollte schon seit Ewigkeiten Macbeth lesen und als Nesbø Fan dachte ich, dass ich beides wunderbar vereinen können. Leider muss ich sagen, dass für mich persönlich zu wenige Abweichungen sind zu Shakespeare und ich die ganze Zeit mich gefragt habe, was das Buch von mir will und wo der Aspekt eines Thrillers ist. Normalerweise sucht die Polizei ja verzweifelt nach dem Mörder und versucht den zu stellen, unabhängig davon, ob die Polizisten korrupt oder drogenabhängig sind einige Menschen versuchen trotzdem das Gute zu tun. Erst kurz vor Ende habe ich begriffen, warum ich dieses Buch so anders als die anderen Bücher von ihm finde, weil er kaum Veränderungen zu Shakespeares Macbeth gemacht hat, sondern es nur mit Polizisten geschrieben hat und in die heutige Zeit mit Drogenproblemen, aber ansonsten ist es echt kaum anders. Man lernt in diesem Buch, wie schwierig es ist mit Macht und Verantwortung umzugehen und das nicht jeder dafür geeignet ist. Dafür ist es egal, ob man aus armen oder guten Verhältnissen stammt, sondern der Charakter und das Verantwortungsbewusstsein ist wichtig, um damit umgehen zu können.
Übrigens hier könnt ihr euch über die Reihenfolge von Büchern informieren.



Bewertung

2 Kommentare:

  1. Huhu liebe Blue,

    oh wie cool, du hast den neuesten Jo Nesbø gelesen! Ich war ja auf der Lesung zu diesem Buch und ich fand es klang wirklich super, gerade weil es so nah an die Original Shakespeare-Version angelehnt ist. Aber ich kann gut verstehen, dass es dir nicht komplett überzeugt hat, wenn du mit anderen Erwartungen an das Buch rangegangen bist. :)

    Ganz liebe Grüße,
    Kathi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Heyho Kathi,
      genau aus dem Grund hab ich eigentlich das Buch gekauft. Keine Ahnung, ich habe aber das Gefühl, das der Gedanke zwar schön ist, aber die Umsetzung leider nicht so ist, wie ich es mir erhofft hatte. Aber ich bin schon ziemlich gespannt auf sein Werk, das im August erscheint.

      Liebe Grüße
      Blue

      Löschen