Donnerstag, 26. Juli 2018

REZENSION zu Gehetzt

Information
Titel: Gehetzt: Die Chronik des eisernen Druiden
Originaltitel: Hounded
Autor: Kevin Hearne
Seitenzahl: 350
Verlag: Klett-Cotta
ISBN: 978-3-608-93930-9
Preis: 16,95 €



Inhalt


Eigentlich lebt Atticus O'Sullivan ein ganz normales Leben. Bis auf die Tatsache, dass er ein jahrtausendalter Druide ist und ein paar Götter verärgert hat. Nach mehreren Jahrhunderten auf der Flucht vor dem Gott Aenghus Og erschafft sich der Druide Siodhachan O Suileabhain einen neuen Namen und Wohnsitz, denn unter den verärgerten Göttern existieren viele Feen und andere Wesen, die nur zu gerne im Auftrag von Aenghus Og den letzten Druiden auslöschen, um den Gott zu besänftigen. Atticus hat nämlich ein besonders wichtiges Schwert entwendet, das nach Aenghus Og ihm gehört...





Eigene Meinung


Ich liebe den Sarkasmus von unserem "jungen" Iren Atticus und seinen irischem Wolfshund Oberon. Gefangen im Körper eines 21-Jährigen mithilfe von einem Kräutertee, bleibt Atticus für immer jung. Zudem hat er der Todesgöttin Morrigan das Versprechen abgenommen, das sie ihn nie mitnehmen wird. Ergo wird er von ihrer Hand nie sterben, dann bleiben also nur noch die anderen Todesgötter. Schon mehrere Jahrhunderte lang ist er auf der Flucht vor dem Zorn von Aenghus Og, denn in einer Schlacht hat er sich einfach das Schwert Fragarach genommen. Seitdem kommen immer wieder Wesen auf ihn zu, die ihn töten möchten, um sein Schwert seinem "Besitzer" zurückzugeben. Mit dem hohen Alter hat Atticus aber einige Tricks gelernt, weshalb er Illusionen durchschauen kann, und Kampffähigkeiten erlernt. Wer Götter und Mythologie mag, ist bei diesem Buch goldrichtig. Zwar mag ich die griechische Mythologie lieber, aber der Einblick in die irische, keltische und nordische Mythologie mitsamt ihren Göttern war sehr interessant. Das Buch braucht nur Einlesezeit und ist manchmal echt richtig komisch, denn Atticus weiß, dass er in eine Falle hinein läuft, aber macht es trotzdem ohne wirklich richtig über Konsequenzen und Vorgehensweise nachzudenken.
Klar doch. Ich werde ihn mit Eis abkühlen, nachdem ich ihn aufgegossen habe, damit du dir nicht die Zunge verbrennst. (S. 82) 
>Als er gesagt hat, du sollst ihm das Schwert geben, hat er damit vermutlich nicht gemeint, du sollst es ihm in die Eingeweide stoßen< (S. 129) 
>Ein Freund hilft dir beim Umzug schleppen, aber ein richtig guter Freund hilft dir 'ne Leiche schleppen< (S. 131) 
Und mein Wolfshund leistete Gesellschaft - ich hatte ihm ebenfalls einen Tee gemacht, ihn mit Tee abgekühlt, und jetzt schleckte er ihn aus einer Untertasse. (S. 190) 
Nur hätte ich momentan leider keinen auf Lager, und Körper gehören nun mal zu den wenigen Dingen, die man (noch) nicht bei Amazon bestellen kann. (S. 248) 
"Etwas, das du in etwa zwanzig Jahren auch können wirst" "Du meinst, mich nackt ausziehen? Das kann ich jetzt schon. Wow." (S. 279) 
"Hau rein, Sensei" (S. 293)



Bewertung


"Die Chronik des eisernen Druiden Reihe" von Kevin Hearne:
Band 1: Gehetzt
Band 2: Verhext
Band 3: Gehämmert
Band 4: Getrickst
Band 5: Erwischt
Band 6: Gejagt
Band 7: Ersschüttert
Band 8: Aufgespießt

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen