Mittwoch, 5. Juni 2019

REZENSION zu Winterwundertage

Information
Titel: Winterwundertage
Originaltitel: The Christmas Secret
Autor: Karen Swan
Seitenzahl: 608
Verlag: Goldmann
ISBN: 978-3-442-48777-6
Preis: 10 €



Inhalt

Alex Hyde ist eine junge Unternehmensberaterin und soll in Kentallen Lochlan Farquhar helfen, denn er ist aufbrausend, leicht reizbar, ... Auf jeden Fall sind einige Eigenschaften dabei, die nicht gut zur derzeitigen Führung von einer Whisky Destillerie passen und der Vorstand möchte ihn am liebsten als Geschäftsführer entlassen. Leider ist es nur so, dass ihr Klient absolut gar nicht mit ihr kooperieren möchte und sie am liebsten so schnell wie möglich nach London zurück schicken möchte.




Eigene Meinung


Sehr verspätet kommt nun endlich auch hierzu die Rezension. Das Buch habe ich wirklich um Weihnachten herum gelesen, aber immer vergessen dazu etwas zu schreiben. Kurz vor Weihnachten soll Alex die älteste Whisky Destillerie auf Vordermann bringen und die Probleme beseitigen, denn der Vorstand und der Geschäftsführer liegen sich ständig im Clinch und finden einfach nicht den gemeinsamen Nenner. Aus diesem Grund soll Alex versuchen Lochlan "Lochie" Farquhar besänftigen und ihn dazu zu bringen, dass er die richtigen Entscheidungen zugunsten der Firma trifft. Obwohl er so vehement gegen die Vorschläge des Vorstandes ist, hat er genügend andere brillante Ideen damit die Bewohner der Insel immer noch gut verdienen können und die Firma nicht geschlossen wird. Als sie eine neue Sorte an Whisky nicht auf den Markt bringen können, weil es ein Feuerunglück gab, rettet der Opa des Chefblenders die Firma, denn dieser hat Fässer versteckt, die ca. 85 Jahre gereift sind und einen einzigartigen Geschmack haben.
Da Berufliches leicht durch Privates beeinflusst werden kann, versucht Ms. Hyde herauszufinden, was genau Lochie hemmt und versucht ihn näher kennen zu lernen. Aus diesem Grund nimmt sie Teil am MacNab, wo sie sogar Lochies Freunde kennen lernt und Stück für Stück mehr seine Vergangenheit erfährt.
Das ist für mich das beste Buch von Karen Swan, das ich bis jetzt gelesen habe von ihr. Etwas, was irgendwie typisch ist, ist der Wechsel zwischen Vergangenheit und Gegenwart und bei diesem Buch ist es sehr angenehm beides zu lesen ohne ständig ein Fragezeichen im Kopf. Klar, es wird nach und nach erklärt, was es mit der Vergangenheit so auf sich hat. Die Liebesgeschichte zwischen Alex und Lochie bahnt sich ganz langsam an, aber meistens verhalten sie sich doch wie Katz und Maus. Es war für mich zumindest sehr angenehm die Weihnachtsgeschichte kurz vor Weihnachten zu lesen und verströmt ein schönes Feeling vor Weihnachten.


Schick Hilfe. Nein, schick mir mehr Eiskaffee! (S. 192)  

"Man hält den Whisky an die Nase und sagt Hallo" (S. 111) 

"Wollen Sie damit sagen, dass ich Sie losgeworden wäre, wenn ich versucht hätte, Sie aufzureißen?" (S. 123) 

"Du musst fünfhundert Whiskys probieren und das, obwohl du einen Hangover hast?" (S. 143) 

"Weiß die UN davon? Es gibt da nämlich einen kleinen Konflikt im Nahen Osten, für den man noch keine Lösung gefunden hat. Vielleicht würde ja eine Konstellation helfen." (S. 305) 

"Ich hab meinen Hund. Wenn Ihnen das nicht passt, ist das Ihre Sache." (S. 314) 

"Denen gefällt es ja vielleicht, wenn Sie ihnen Kaffee machen oder Stühlerücken spielen." (S. 319) 

"Was ist mit den Frauen, die Ihr Auto streicheln?" (S. 334)


Bewertung

3 Kommentare:

  1. Hallo, ich finde man kann auch mal lange Zeit später eine Rezension einstellen. Und bei diesen Temperaturen liest sih so eine zum Winterbuch abkühlend. Mir hat das Buch auch sehr gut gefallen. Ich lass dir liebe Grüße da und da ich deinem Blog eh schon länger folge, muss ich dringend dich mal in meine Leseliste aufnehmen☺
    Hanne

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hi Hanne,
      das ist schon einmal sicher. Vielleicht solltest du das auch mal probieren :P

      Liebe Grüße
      Blue

      Löschen