Freitag, 11. Dezember 2020

REZENSION zu Feuer kann einen Drachen nicht töten

Information



Titel: Feuer kann einen Drachen nicht töten: GAME OF THRONES und die offizielle, noch unbekannte Geschichte der epischen Serie
Originaltitel: FIRE CANNOT KILL A DRAGON: Game of Thrones and the Official Untold Story of an Epic Series
Autor: James Hibberd
Seitenzahl: 464

Verlag: penhaligon
ISBN: 978-3-7645-3254-3
Preis: 28€




Einen lieben Dank an das Bloggerportal und dem penhaligon Verlag für die Bereitstellung des Rezensionsexemplars



Inhalt


Exklusiver Einblick hinter die Kulissen der bekannten Serie Game of Thrones. Viele Produzenten, Regisseure, Schauspieler und Co. erzählen von ihrer Arbeit. Von den Anfängen der Serie, die als unmögliche Adaption galt bis hin zu dem riesigen Erfolg. Der Journalist James Hibberd hatte die Gelegenheit acht Mal das Set zu besuchen und die Beteiligten der Serie zu befragen.




Eigene Meinung


Sowohl die Serie als auch die Bücherreihe habe ich geliebt und gespannt verfolgt, daher habe ich mich sehr über dieses Buch gefreut. Vermutlich bin ich auch ein bisschen pingelig, weshalb mich einige Sachen gestört haben an diesem Buch. Beispielsweise ist es für mich nicht konsequent, dass bei dem Namen nicht immer die Filmrolle oder die Bezeichnung dazu stand und bei kleineren Nebenfiguren, Produzenten oder Regisseuren war es oftmals verwirrend, denn die echten Namen hat man selten gehört. Das hat mich aus dem Lesefluss herausgebracht und verwirrt. Die Bilder haben dem Buch eine gute Abwechslung gegeben, denn es ist eine ganz schöne Informationsflut und die Bilder haben einem eine Pause ermöglicht. Allerdings wurden die Bilder mitten in den Text gesetzt, weshalb man einige Passagen neu lesen musste.
Das waren die Punkte, die mich gestört haben. Allerdings finde ich es unheimlich schön, zu erfahren, wie viel Arbeit hinter der Serie steckt, beispielsweise 11 Wochen Nachtdreh und so viel mehr. Vor allem nach der finalen Staffel waren viele Fans von dem Ende der Serie enttäuscht und dieses Buch zeigt auf, dass die Beteiligten sich sehr wohl viele Gedanken um jede einzelne Staffel gemacht haben. Auch lernt man die Schauspieler nochmal auf eine neue Weise kennen und erfährt, was für Schwierigkeiten sie bei den Drehs hatten und was für Strapazen sie auf sich nehmen mussten. Insgesamt würde ich sagen, dass das Buch einem neue Einblicke auf die Serie gibt und für jeden Serienfan eine Bereicherung ist.





Bewertung

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen