Sonntag, 16. April 2023

REZENSION zu Mordseebrand

Information

© Bastei Lübbe Verlag

Originaltitel: Mordseebrand
Autor: Emmi Johannsen
Seitenzahl: 286
Verlag: lübbe
ISBN: 978-3-404-18946-5
Preis: 11€



Einen lieben Dank an die lesejury und dem Lübbe Verlag für die Bereitstellung eines Rezensionsexemplar.


Klappentext

Schietwetter auf Borkum. Ein idealer Tag für die Urlauber, um in Friesennerz und Gummistiefeln die historische Bimmelbahn zu bestaunen. Doch zum Entsetzen aller fährt der Zug ungebremst in den Bahnhof ein – und entgleist. Die Passagiere sind unverletzt, der Lokführer aber liegt tot in seiner Kabine. Aus seinem Kopf ragt die Scherbe einer Flasche, die Hobbydetektivin Caro Falk gleich verdächtig erscheint. Gemeinsam mit Jan Akkermann, ihrem Partner in allen kriminalistischen Angelegenheiten, beginnt sie zu ermitteln – und kommt nicht nur dem Rezept des auf der Insel so beliebten Sanddornbrands auf die Spur, sondern auch einem zwielichtigen Etablissement, das mehr als ein tödliches Geheimnis verbirgt … (Quelle: Bastei Lübbe Verlag)



Eigene Meinung


Auch dieses Mal habe ich mich sehr über die Rückkehr nach Borkum gefreut und auf das neue Rätsel, das Caro und Jan erwartet. 
Den Schreibstil von Emmi Johannsen kenne ich jetzt schon seit drei Bänden, sodass ich relativ schnell wieder in die Reihe hineingekommen bin und gespannt auf das neue Abenteuer von Caro Falk und Jan Akkermann war.
Das Buch startet wie auch mit den anderen Büchern der Reihe aus der Sicht des Mörders und gleich haben sich Fragezeichen in meinem Kopf gebildet und ich habe ab dem Moment hinterfragt, wer für den Tod verantwortlich sein kann.
Ansonsten lesen wir das Buch hauptsächlich aus Caros Sicht und teilweise gibt es Kapitel aus der Sicht des Mörders. Auch in diesem Band gibt es eine offensichtliche Spur, wer ein Mordmotiv hatte. Allerdings habe ich es diesmal nicht geschafft vorher herauszufinden, wer der Mörder ist, weil die Autorin sehr geschickt andere Charaktere auf die Bildfläche gebracht hatte und ich die Absichten mancher Figuren nicht erkannt hatte.
Überrascht hatte mich ein Charakter, nämlich der Exmann von Caro und da bin ich schon ziemlich gespannt, ob das temporär ist oder ob seine Änderung bleibend ist und ich freue mich schon auf die Fortsetzung der Reihe, weil am Ende des Buches wird etwas angedeutet.




Bewertung



"Borkum-Krimi Reihe" von Emmi Johannsen:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen